Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meister, Gudrun |
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Titel | Kooperation in fusionierten Kollegien. |
Quelle | Aus: Baum, Elisabeth (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 167-178
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Reihe | Schule und Gesellschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18104-1; 978-3-531-18104-2; 978-3-531-94284-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94284-1_11 |
Schlagwörter | Konflikt; Schule; Schulorganisation; Schulkultur; Sekundarschule; Lehrerkollegium; Belastung; Fallbeispiel; Fusion; Kooperation; Zusammenlegung; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Aufgrund des sozialstrukturellen und demografischen Wandels sind Schulfusionen inzwischen ein weitverbreitetes Phänomen innerhalb der deutschen Bildungslandschaft. Die Autorin stellt in ihrem Beitrag verschiedene Formen von Schulfusionen vor und zeigt auf, welche Herausforderungen mit den sich verändernden Umweltbedingungen für die einzelnen Schulen verbunden sind: Sie betreffen nicht nur die Neuregelung der Organisationsstruktur, sondern auch die Transformation der Lern- und Organisationskultur. In diesem Kontext arbeitet die Autorin anhand von Ergebnissen einer empirischen Studie Möglichkeiten und Problematiken von Lehrerkooperation in unterschiedlichen Fusionsmodellen heraus. Dabei zeigt sich, dass Fusionen spezifische Koordinations- und Aushandlungsprozesse nötig machen. Wenn diese nicht prioritär bearbeitet werden, kann dies späterhin zu Blockaden, Zielunklarheiten und schließlich zu einem Rückzug in eine stark individualisierte Berufstätigkeit führen. Durch die Erfordernisse des Fusionsprozesses werden in den Lehrerkollegien oft Kräfte gebunden, die dann für schul- und unterrichtsbezogene Kooperationsprozesse nicht mehr zur Verfügung stehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |