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Autor/inTiedemann, Kerstin
TitelMathematik in der Familie.
Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 249 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Tiedemann, Kerstin: Support in mathematischen Mutter-Kind-Diskursen.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 13
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [235]-245
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2677-4; 978-3-8309-2677-1
SchlagwörterInhaltsanalyse; Mutter-Kind-Beziehung; Sozialisation; Familie; Bilderbuch; Familienerziehung; Kind; Vorschule; Spiel; Interaktion; Lernprozess; Videoaufzeichnung; Lesen; Mathematik; Mathematisches Denken; Alltag; Diskurs; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie Familie rückt als ein Ort früher mathematischer Lernprozesse in zunehmendem Maße in den Blick von Politik, Forschung und Gesellschaft. Denn das Lernen von Mathematik ist keinesfalls auf institutionelle Kontexte wie die Kindertagesstätte oder die Grundschule beschränkt, sondern findet ebenso in der Familie statt und wird dort auf besondere Weise geprägt. In dieser Arbeit werden Vorlese- und Spielsituationen untersucht, in denen Vorschulkinder und ihre Mütter auch mathematische Themen verfolgen. Mit Mitteln der Interpretativen Forschung analysiert die Autorin, wie in solchen Diskursen mathematische Lernprozesse unterstützt werden, und fragt, worauf die Unterstützung ausgerichtet ist, welche Vorstellungen vom Mathematiklernen dabei sichtbar werden und wie die Mathematik mit der Unterstützung in den Alltag eingebunden wird. So wird ein Begriffsnetz entwickelt, mit dem (nicht nur) die Unterstützung in mathematischen Mutter-Kind-Diskursen beschrieben, hinterfragt und diskutiert werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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