Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elsholz, Uwe |
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Titel | Betriebliche Weiterbildung als interdisziplinäres Forschungsfeld - Annäherung an eine berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektive. |
Quelle | Aus: Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen - aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 25-34
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Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0007-3; 978-3-86649-549-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-71020 |
Schlagwörter | Bedeutungsentwicklung; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland |
Abstract | In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wird seit geraumer Zeit die zu geringe Bedeutung der beruflich-betrieblichen Weiterbildung im Rahmen des disziplinären Diskurses moniert. Trotz zunehmender praktischer Relevanz für den Einzelnen angesichts wechselnder beruflicher Anforderungen und der Durchsetzung des Konzepts lebenslangen Lernens, wird in diesem Feld einhellig ein Theoriedefizit konstatiert. Dieser Beitrag ist darauf angelegt, der angedeuteten defizitären Bearbeitung beruflich-betrieblicher Weiterbildung durch die Berufs- und Wirtschaftspädagogik entgegenzuwirken. Angesichts einer unübersichtlichen Ausgangslage erscheint zunächst eine (Selbst-)verständigung darüber notwendig, wodurch sich der berufs- und wirtschaftspädagogische Zugang im "disziplinär umkämpften Feld" der betrieblichen Weiterbildung auszeichnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |