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InstitutionOsnabrück / Bildungsbüro
TitelSoziale Ungleichheit in Osnabrück.
Ein kleinräumiger Ansatz mit besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen.
QuelleOsnabrück: Stadt Osnabrück (2012), 151 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Begriff; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Vorschulerziehung; Schulbildung; Methodik; Gesundheit; Demografie; Arbeitslosengeld; Arbeitslosigkeit; Bildungsindikator; Analyse; Bildungsbericht; Maßnahme; Theorie; Niedersachsen; Osnabrück
AbstractNach einer Einführung in das Konzept der sozialen Ungleichheit sowie in das methodische Vorgehen wird anschließend der diesem Bericht zugrundeliegende kleinräumige Ansatz erläutert und eine neue räumliche Gliederungsebene ("Planungsraum") des Stadtgebietes vorgestellt. Auf Grundlage der Planungsräume werden fünf Sozialraumtypen identifiziert, die jeweils Hinweise auf die unterschiedlichen Lebensbedingungen der dort wohnenden Bevölkerung geben. Daran anknüpfend werden die Planungsräume in den weiteren Kapiteln anhand von Kennzahlen und Indikatoren aus den Bereichen Demografie und Transferleistungen weiter beschrieben. Die nachfolgenden Kapitel Bildung und Gesundheit sind sowohl aus inhaltlichen wie auch aus Gründen der Datenverfügbarkeit (Kapitel Gesundheit) nicht auf die Ebene der Planungsräume bezogen, stellen aber wichtige Kontextbetrachtungen für die Beschreibung von Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit dar. Der Bericht endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und einem Ausblick, der zum einen nötige Schritte zur Weiterentwicklung des sozialraumorientierten Ansatzes umreißt, zum anderen die Möglichkeiten für eine sozialraumbezogene Fachplanung thematisiert und zum Schluss einen kurzen Überblick über den auf Grundlage des Berichts begonnenen Prozess der Maßnahmenentwicklung gibt. Ergänzt wird der Bericht um einem Exkurs zur Bildungsberatung, ein Angebot, das im Rahmen des Bundesprogramms "Lernen vor Ort" neu eingerichtet werden konnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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