Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Krippenfachpersonen habe eine ganze Reihe an Strategien zur Verfügung, um einen von emotionaler Wärme getragenen frühen Dialog mit kleinen Kindern zu verwirklichen. Sie spiegeln sowohl Lautierungen als auch Mimik, Gestik und Blick. Sie synchronisieren sich in ihren Bewegungen mit denen des Kindes. Sie bieten ihm in einer Art Gerüstbau-Technik Halt für seine sprachlichen Konstruktionen. Voller Freude erzählen sie von den Dingen, die am heutigen Tag geplant sind und bauen, in dem sich an alle Unternehmungen anschließenden, erinnernden Memory-Talk, nicht nur die Sprache des Kindes sondern auch sein autobiografisches Gedächtnis mit auf. Sie stimmen sich auf das Kind ab in den Mustern der Dialogführung. Sie unterstellen Bedeutungen und unterstützen das Kind, in Bedeutungen hineinwachsen. In musikalischen Interaktionen nehmen sie schließlich das Kind mit auf einer zu- oder auch abnehmenden Spannungskurve, die es jauchzen lässt vor Freude oder die es beruhigt und entspannt. Mit all diesen Verhaltensweisen nutzen Krippenfachpersonen die vom Forscherpaar Hanus und Mechthild Papousek beschriebenen Verhaltensweisen der intuitiven Didaktik. Reflektiert und kultursensitiv angewendet resultiert daraus die so genannte Professionelle Responsivität [...], das professionelle Antwortverhalten von Fachpersonen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Gutknecht, Dorothee: Die Kunst des Antwortens - Responsivität in der frühen sprachlichen Bildung. .
3159995
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)