Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutknecht, Dorothee
TitelDie Kunst des Antwortens - Responsivität in der frühen sprachlichen Bildung.
QuelleAus: Sprachstandserfassung. 2. Aufl. Köln u.a.: Link (2012) S. 19-21Verfügbarkeit 
ReiheKiTa aktuell. KiTa spezial. 2012,2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIntuition; Pädagogische Psychologie; Kindheit; Kleinkind; Elementarbereich; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Tagesmutter; Frühpädagogik; Didaktik; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Synchronisation; Erzieherin
AbstractKrippenfachpersonen habe eine ganze Reihe an Strategien zur Verfügung, um einen von emotionaler Wärme getragenen frühen Dialog mit kleinen Kindern zu verwirklichen. Sie spiegeln sowohl Lautierungen als auch Mimik, Gestik und Blick. Sie synchronisieren sich in ihren Bewegungen mit denen des Kindes. Sie bieten ihm in einer Art Gerüstbau-Technik Halt für seine sprachlichen Konstruktionen. Voller Freude erzählen sie von den Dingen, die am heutigen Tag geplant sind und bauen, in dem sich an alle Unternehmungen anschließenden, erinnernden Memory-Talk, nicht nur die Sprache des Kindes sondern auch sein autobiografisches Gedächtnis mit auf. Sie stimmen sich auf das Kind ab in den Mustern der Dialogführung. Sie unterstellen Bedeutungen und unterstützen das Kind, in Bedeutungen hineinwachsen. In musikalischen Interaktionen nehmen sie schließlich das Kind mit auf einer zu- oder auch abnehmenden Spannungskurve, die es jauchzen lässt vor Freude oder die es beruhigt und entspannt. Mit all diesen Verhaltensweisen nutzen Krippenfachpersonen die vom Forscherpaar Hanus und Mechthild Papousek beschriebenen Verhaltensweisen der intuitiven Didaktik. Reflektiert und kultursensitiv angewendet resultiert daraus die so genannte Professionelle Responsivität [...], das professionelle Antwortverhalten von Fachpersonen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: