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Sonst. PersonenErichsen, Hans-Uwe (Hrsg.); u.a.
TitelLebensraum Hochschule.
Grundfragen einer sozial definierten Bildungspolitik. Festschrift für Albert von Mutius aus Anlass des 70. Geburtstags.
Gefälligkeitsübersetzung: The university as a habitat. Basic questions of a socially defined educational policy. Commemorative publication in honor of Albert von Mutius on his 70th birthday.
QuelleSiegburg: Reckinger (2012), XXVIII, 616 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7922-0129-9
SchlagwörterForschung; Grundlagenforschung; Selbstverwaltung; Wohnheim; Lehre; Region; Gesundheit; Datenschutz; Föderalismus; Gesetz; Mitbestimmung; Politische Aktion; Staat; Kirche; Studentensport; Wettbewerb; Wirtschaft; Ausbildungsförderung; Studium; Universität; Großforschung; Bologna-Prozess; Freiheit von Forschung und Lehre; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Hochschulrat; Studentenwerk; Studiengebühren; Hochschuldidaktik; Akademiker; Hochschule; Hochschulsystem; Internationalität; Aufgabe; Bedarf; Idee; Verordnung; Bibliothek; Studentengemeinde; Studentenschaft; Evangelische Kirche; Student; Ausland; Detmold; Europa; Flensburg; Freiburg im Breisgau; Luxemburg; Niedersachsen
AbstractHochschulen sind nicht nur öffentliche Einrichtungen freier Forschung, Lehre und Weiterbildung in staatlicher und privater Trägerschaft; sie engagieren sich zudem als Partner internationaler Kooperation und Verständigung. Sie sind wesentliche Standortfaktoren im Wettbewerb der Hochschulstädte und bereichern das kommunale Leben mit einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Kulturangebote. Für Studierende, Doktoranden sowie junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Instituten, Labors und Bibliotheken gewähren Hochschulen in einer entscheidenden persönlichen Entwicklungsphase fern vom Elternhaus, in eigener Lebensverantwortung, häufig mit zusätzlicher Erwerbstätigkeit, dem Beginn von Lebenspartnerschaften und der Gründung von Familien Freiräume selbständiger Lebensgestaltung und Teilhabe. All dies und noch mehr ist gemeint, wenn vom Leitbild "Lebensraum Hochschule" gesprochen wird. In 43 Einzelbeiträgen sachkundiger Autoren aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen werden die einzelnen Facetten dieses Leitbilds systematisch erläutert und hinterfragt. Sie begründen seine Aktualität auch unter heutigen Hochschulbedingungen und fordern seine Renaissance für das gegenwärtige hochschulpolitische Denken und Handeln. Insoweit stellt die Festschrift ein umfassendes Handbuch sozial definierter Bildungspolitik dar. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2013/2
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