Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkens, Hans |
---|---|
Titel | Schulentwicklung bei Grundschulen. |
Quelle | Aus: Merkens, Hans (Hrsg.); Bellin, Nicole (Hrsg.): Die Grundschule entwickelt sich. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 11-56 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2634-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Organisationstheorie; Soziale Ungleichheit; Konzentration (Psy); Urteil; Bildungsmanagement; Schulanfang; Schule; Schulautonomie; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulform; Grundschule; Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Individualisierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Flexibilisierung; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Heterogenität; Konzeption; Modell; Personal; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Im [...] Beitrag [...] wird zwei unterschiedlichen Fragestellungen nachgegangen: zuerst wird geprüft, inwiefern die Grundschule dazu beitragen kann, die [...] primären sozialen Disparitäten abzubauen. Daran schließt sich eine Erörterung der Veränderungen an, die gegenwärtig im Bereich der Schulentwicklung stattfinden. Diese werden für die Grundschule als Change Management gekennzeichnet und es wird ein Modell dafür herausgearbeitet, wie daraus eine Schulentwicklung in den Grundschulen entstehen könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |