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Institution | Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation; Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; IMU-Institut für Medienforschung und Urbanistik (München) / Büro Stuttgart |
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Titel | Elektromobilität und Beschäftigung. Wirkungen der Elektrifizierung des Antriebsstrangs auf Beschäftigung und Standortumgebung (ELAB). Abschlussbericht. |
Quelle | Stuttgart (2012), 277 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8396-8755-0 |
Schlagwörter | Organisationswandel; Standort; Alternativtechnik; Technologische Entwicklung; Kraftfahrzeug; Autoindustrie; Beschäftigungseffekt; Produktinnovation; Qualifikationsanforderung; Elektrotechnik; Fahrzeugbau; Zusätzlicher Arbeitsplatz; Personalbedarf; Regionalverflechtung; Industriebetrieb |
Abstract | Das Forschungsvorhaben 'Wirkungen der Elektrifizierung des Antriebstrangs auf Beschäftigung und Standortumgebung' geht von einer besonderen Bedeutung des Wandels zur Elektromobilität für bestehende automobile Produktionswerke im Aggregatebereich aus. Insbesondere werden Wirkungen auf Beschäftigung, auf Personal- und Arbeitspolitik, auf Unternehmenskonzepte sowie auf die automobile Wertschöpfungskette erwartet. Im Rahmen der Forschungsarbeit ist die zentrale Fragestellung zu beantworten, welche Beschäftigungswirkungen in qualitativer wie quantitativer Hinsicht aus dem Trend zu alternativen Antriebskonzepten in einem idealtypischen Automotive-Aggregatewerk resultieren. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/2 |