Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrulich, Josef |
---|---|
Titel | Unterricht mit Hirn und Hand. Die Umsetzung von emotional/sozial und kognitiven Erkenntnissen der Neuropädagogik im fachtheoretischen Unterricht an der Fachberufsschule Völkermarkt, Fachgruppe Maurer. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2012), 59 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2012. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Neurodidaktik; Neuropsychologie; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Umsetzungsmöglichkeiten der Erkenntnisse der Gehirnforschung in das Unterrichtsgeschehen auseinander. Die beim Lernen betroffenen Gehirnareale wurden näher betrachtet und unterschiedliche Formen der Informationsaufnahme und -organisation analysiert. Es wurden einerseits die grundsätzlichen Fragestellungen wie sich emotionale und soziale Einflüsse auf den Lernerfolg auswirken behandelt, andrerseits wurden Forderungen für die Unterrichtstätigkeit dargelegt, die sich daraus ableiten lassen. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/2 |