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Autor/inn/enBecker, Ruth; Tippel, Cornelia
TitelAkademische Nomadinnen?
Zum Umgang mit Mobilitätserfordernissen in akademischen Karrieren von Frauen.
Gefälligkeitsübersetzung: Female academic nomads? Dealing with mobility requirements in academic careers of women.
QuelleAus: Beaufays, Sandra (Hrsg.); Engels, Anita (Hrsg.); Kahlert, Heike (Hrsg.): Einfach Spitze? Neue Geschlechterperspektiven auf Karrieren in der Wissenschaft. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2012) S. 204-230
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-39596-8
SchlagwörterFrau; Wirtschaft; Horizontale Mobilität; Karriere; Wissenschaft; Hochschullehrer; Führungsposition; Öffentlicher Dienst
AbstractDie vorliegende Untersuchung basiert auf der Kombination einer quantitativen und einer qualitativen Erhebung. Zunächst werden Einschätzungen der Befragten über die in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich antizipierten beruflichen und räumlichen Mobilitätsanforderungen sowie die von den Befragten tatsächlich realisierten beruflichen und räumlichen Veränderungen vorgelegt, wobei sowohl nach den Disziplinen und Hierarchieebenen als auch nach den jeweiligen Lebensformen zum Zeitpunkt beruflicher beziehungsweise räumlicher Veränderungen differenziert und zudem auf die Unterschiede zwischen den in der Wissenschaft Tätigen und vergleichbar qualifizierten Frauen in den Tätigkeitsbereichen Wirtschaft und öffentlicher Dienst eingegangen wird. Der Umgang mit beruflichen Mobilitätsanforderungen wird mit Hilfe einer Typologie verschiedener Mobilitätsmuster dargestellt. Dabei wird besonders auf die Frauen in Führungspositionen in Wissenschaftssystemen, vornehmlich Professorinnen, eingegangen. Abschließend wird ein Fazit zur Bedeutung räumlicher Mobilität für eine akademische Karriere gezogen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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