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Autor/inSadovnik, Alan R.
TitelTheorie und Forschung in der Erziehungs- und Bildungssoziologie.
Gefälligkeitsübersetzung: Theory and research in the sociology of education.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 27-60
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_2
SchlagwörterBildung; Erziehung; Funktionalismus; Bildungsforschung; Forschung; Methodologie; Bildungssoziologie; Postmoderne; Konflikttheorie; Interaktion; Institutionentheorie; Soziologie; Theorie
AbstractIn der Bildungssoziologie spiegeln sich die großen theoretischen Stränge der Soziologie wider. Von den Ursprüngen in den klassischen Positionen bei Karl Marx, Max Weber und Emile Durkheim bis zu den zeitgenössisch einflussreichen Richtungen wie dem symbolischen Interaktionismus, dem Postmodernismus und der Kritischen Theorie wurde die Bildungssoziologie immer wieder von einer Vielzahl unterschiedlicher theoretischer Perspektiven beeinflusst. Der Beitrag bietet einen Überblick über die wichtigsten dieser Perspektiven in der Erziehungs- und Bildungssoziologie. Hierzu gehören der Funktionalismus, die Konflikttheorie, der symbolische Interaktionismus und zeitgenössische Ansätze: Basil Bernsteins Code-Theorie, Pierre Bourdieus Theorie des kulturellen Kapitals, Randall Collins Theorie der Statuskonkurrenz, John Meyers Institutionen-Theorie sowie schließlich die postmoderne kritische Theorie. Abschließend werden die verschiedenen Arten sozialwissenschaftlicher Forschung untersucht, die in der Bildungssoziologie zur Anwendung kommen (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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