Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFend, Helmut
TitelDrei Reproduktionsfunktionen des Schulsystems.
Gefälligkeitsübersetzung: Three reproduction functions of the school system.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 161-166
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Gesellschaft
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_10
SchlagwörterAnpassung; Reproduktion; Soziale Rolle; Sozialisation; Schule; Funktion (Struktur); Integration
AbstractIn dem Artikel geht es darum zu zeigen, dass das Schulsystem unter den gegenwärtigen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen entfalteter Industrienationen drei Reproduktionsfunktionen erfüllt. Dabei konzentriert sich die Analyse auf die Bedeutung des schulischen Sozialisationsprozesses für schulexterne Bezugssysteme. Seine personale Funktion tritt in den Hintergrund. Zuerst werden in dem Beitrag jene Funktionen behandelt, die den Hintergrund für die Sozialisationsfunktion der Schule im Sinne der Schaffung systemadaptiver Bewusstseinslagen bilden. Erst wenn die Vorstellungen über die ökonomische Funktion und die Selektionsfunktionen des Schulsystems konkreter geworden sind, lässt sich die in diesem Beitrag besonders interessierende Integrationsfunktion des Schulsystems plastisch darstellen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: