Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fend, Helmut |
---|---|
Titel | Drei Reproduktionsfunktionen des Schulsystems. Gefälligkeitsübersetzung: Three reproduction functions of the school system. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 161-166
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_10 |
Schlagwörter | Anpassung; Reproduktion; Soziale Rolle; Sozialisation; Schule; Funktion (Struktur); Integration |
Abstract | In dem Artikel geht es darum zu zeigen, dass das Schulsystem unter den gegenwärtigen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen entfalteter Industrienationen drei Reproduktionsfunktionen erfüllt. Dabei konzentriert sich die Analyse auf die Bedeutung des schulischen Sozialisationsprozesses für schulexterne Bezugssysteme. Seine personale Funktion tritt in den Hintergrund. Zuerst werden in dem Beitrag jene Funktionen behandelt, die den Hintergrund für die Sozialisationsfunktion der Schule im Sinne der Schaffung systemadaptiver Bewusstseinslagen bilden. Erst wenn die Vorstellungen über die ökonomische Funktion und die Selektionsfunktionen des Schulsystems konkreter geworden sind, lässt sich die in diesem Beitrag besonders interessierende Integrationsfunktion des Schulsystems plastisch darstellen. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |