Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stocké, Volker |
---|---|
Titel | Das Rational-Choice Paradigma in der Bildungssoziologie. Gefälligkeitsübersetzung: The rational choice paradigm in the sociology of education. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 423-436
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_26 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Rational-Choice-Theorie; Entscheidung; Psychologie; Verhalten; Schule; Rationalität; Ungleichheit; Hochschulzugang; Soziologie; Paradigma; Theorie |
Abstract | Das Rational-Choice-Paradigma kann derzeit in der Bildungssoziologie als der dominante Erklärungsansatz für Bildungsentscheidungen und Bildungsungleichheit angesehen werden. Die psychologische Theorie des geplanten Verhaltens und die soziologische Rational-Choice-Theorie bilden zwei Hauptvarianten dieser theoretischen Perspektive. Der Beitrag stellt die Grundannahmen der verschiedenen Theorievarianten des RC-Paradigmas gegenüber und präsentiert einen Überblick über den aktuellen Stand ihrer empirischen Überprüfung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Theorie wichtige Aspekte von Bildungsentscheidungen erfasst und einen relevanten Teil der Herkunftseffekte zu erklären vermag. Die empirische Evidenz erbringt aber auch Hinweise auf die Unvollständigkeit der Theorie. Im abschließenden Teil des Beitrags werden mögliche Lösungen dieses Problems diskutiert. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |