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Autor/inKohlrausch, Bettina
TitelDas Übergangssystem.
Übergänge mit System?
Gefälligkeitsübersetzung: The transition system. Systematic transitions?
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 595-610
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Gesellschaft
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3; 978-3-658-30902-2
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_36
SchlagwörterBerufsbildung; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationserwerb; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Bewertung; Effizienz; Maßnahme; Struktur; Agentur für Arbeit; Institution; Berufsfachschule; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren haben sich die Wege in die berufliche Bildung ausdifferenziert. Besonders für gering qualifizierte Jugendliche stellt der direkte Übergang von der Schule in die Ausbildung eher die Ausnahme als die Regel dar. Viele von ihnen münden zunächst in Maßnahmen des so genannten Übergangssystems, also qualifizierende Maßnahmen, die keinen vollqualifizierenden beruflichen Abschluss ermöglichen. Der Beitrag hat einerseits zum Ziel, das Übergangssystem in seiner institutionellen Struktur und daraus folgenden Strukturierung von Übergängen in Ausbildung, Arbeitsmarkt oder Arbeitslosigkeit zu beschreiben. Andererseits versucht der Beitrag eine Bewertung der Effizienz des Systems und eine Diskussion notwendiger Weiterentwicklungen und möglicher Zukunftsperspektiven vorzunehmen. Abschließend wird in dem Beitrag diskutiert, inwiefern die zunehmende Bedeutung des Übergangssystems und seine Etablierung als dritte Säule des Berufsbildungssystems einen grundlegenden Wandel der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland indizieren. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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