Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMicus-Loos, Christiane
TitelBildung, Identität, Geschichte.
Ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte.
Gefälligkeitsübersetzung: Education, identity, history. East and West German generation experiences reflected in autobiographical texts.
QuellePaderborn: Schöningh (2012), 440 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2009 u.d.T.: Konstruktionsprozesse generativer Identitäten im Spiegel deutschen autobiographischen Schrifttums des 20. Jahrhunderts.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-77127-2; 978-3-506-77127-8
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Identität; Generation; Lernprozess; Geschlecht; Textanalyse; Sozialgeschichte; Hochschulschrift; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingebundensein in gesellschaftliche Strukturen, sondern haben oft eine 'Bildungsintention': Sie stellen nicht nur Bildungsschicksale sprachlich dar, sondern sollen selbst bilden. Dies lässt sich besonders gut an den Generationen aufzeigen, die durch entscheidende historische Umbrüche in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet sind: die sogenannte Flakhelfer-Generation, geboren um 1920, die 1968er-Generation sowie die Generation der Wende. So entstehen Generationenporträts, die die unterschiedlichen Bildungserfahrungen, Identitätsentwürfe, Tradierungsprozesse von Werten und den Umgang mit Geschichte zeigen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: