Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Cornelia |
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Titel | Mediale Vorbildkompetenz. Eine Studie am Beispiel der Fans von Bruce Springsteen. Gefälligkeitsübersetzung: Medial role model competence. A study based on the example of Bruce Springsteen's fans. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2012), 346 S. Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2011 u.d.T.: Zur Entwicklung medialer Vorbildkompetenz und Manifestierung am Beispiel des Singer, Songwriters Bruce Springsteen. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 327-345 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2808-6; 978-3-7799-2808-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Vergleichende Forschung; Bewältigung; Beziehung; Identifikation; Rezeption; Verhaltensänderung; Lebensalter; Sozialisation; Massenmedien; Medien; Mediennutzung; Musik; Reflexion (Phil); Musiker; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Ideal; Theorie; Theoriebildung; Erwachsener; Fan; Jugendlicher; Künstler; Nordamerikaner; Deutschland |
Abstract | "Die Fan- bzw. Vorbildforschung fristete im wissenschaftlichen Diskurs lange Zeit ein relatives Schattendasein. Mittlerweile liegen jedoch vielfältige Erkenntnisse zur Vorbildbewunderung Heranwachsender vor. Doch warum werden Vorbilder auch dann noch bewundert, wenn die Entwicklungsaufgaben und Krisen des Kindes- und Jugendalters längst bewältigt wurden? Die Autorin beschreibt die Veränderungen der Fan-Vorbild-Relation im Laufe der menschlichen Entwicklung und die sich wandelnde Perspektive auf das Vorbild. Qualitative Interviews mit Fans des Singer/Songwriters Bruce Springsteen geben Aufschluss über die Beschaffenheit und Funktion erwachsener Vorbildbewunderung. Aus diesen Erkenntnissen entwickelt die Autorin Überlegungen zu einer Fähigkeit, die es (insbesondere erwachsenen) Fans ermöglicht, ihr mediales Vorbild zu reflektieren, dessen Charaktereigenschaften, Handlungsweisen und Wertvorstellungen abzuwägen und bei positiver Bewertung auf das eigene Leben zu beziehen." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |