Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birkelbach, Klaus |
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Titel | Teacher evaluations over the life course. Valid prognosis or self-fulfilling prophecy? Gefälligkeitsübersetzung: Lehrereinschätzungen zum Lebenslauf. Valide Prognose oder selbsterfüllende Prophezeiung? |
Quelle | Aus: Mica, Adriana (Hrsg.); Peisert, Arkardiuz (Hrsg.); Winczorek, Jan (Hrsg.): Sociology and the unintended. Robert Merton revisited. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 167-187 |
Reihe | Polish studies in culture, nations and politics. 1 |
Beigaben | Tabellen 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-62120-2 |
Schlagwörter | Entscheidung; Erfolg; Misserfolg; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Abitur; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schulleistung; Sozialer Status; Studium; Auswirkung; Bewertung; Konferenzschrift; Makroebene; Mikroebene; Wirkung |
Abstract | Die Einschätzung von Lehrern darüber, was ihre Schüler erreichen können, hat eine hohe Bedeutung im Prozess der Erreichung eines sozialen Status. Anhand der Daten einer Längsschnittstudie analysiert der Beitrag Gymnasiasten im Alter zwischen 15 und 43. Im Mittelpunkt steht dabei die Beziehung zwischen der Lehrereinschätzung der Begabung des Schülers für ein akademisches Studium und dem Erfolg während des Studiums und im Arbeitsleben. Auch wird der Einfluss des Lehrerurteils auf die Entscheidung für ein Studium betrachtet. Auf der theoretischen Ebene möchte die Fallstudie einen Beitrag zu den Auswirkungen selbsterfüllender Prophezeiungen leisten. Die empirischen Ergebnisse zeigen, wie Interaktionsprozesse auf der Mikroebene (Lehrer-Schüler) unbeabsichtigte Folgen für die Sozialstruktur auf der Makroebene haben. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |