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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Auffassung, Lateinkenntnisse erleichterten das Erlernen anderer Fremdsprachen, ist weit verbreitet und wird auch als Argument für die Wahl von Lateinunterricht verwendet. Bemerkenswert ist jedoch der Mangel an Studien, die diese These empirisch fundieren. Das in dem Beitrag vorgestellte Forschungsvorhaben untersucht daher ausgewählte Bereiche des lateinischen sowie englischen Grundwortschatzes hinsichtlich der von Lernern ohne spezifische Instruktion leistbaren Erkennung sprachhistorisch verwandter Wörter. Die Wahl der beiden Sprachen liegt darin begründet, dass nach Englisch (L2, seltener Französisch) für viele Lerner Latein die zweite Fremdsprache (L3) ist. In einem quasi-experimentellen Design wird eine Querschnittstudie bei Probanden mit der Fremdsprachenfolge L2 Englisch-L3 Latein durchgeführt, die Zuordnungs- und Assoziationsaufgaben in diesen beiden Sprachen mit bekannten und unbekannten Kognatenpaaren bearbeiten. Die Testitems basieren auf einer Wortschatzanalyse der verwendeten Englisch- und Lateinlehrwerke. Die Testergebnisse sollen perspektivisch auch als Grundlage dienen, das von Schülerinnen und Schülern selbstständig einsetzbare Transferpotenzial vom Lateinischen ins Englische abzubilden. Das Vorhaben versteht sich als Beitrag zur Erforschung von Möglichkeiten, rezeptive Mehrsprachigkeit im schulischen Latein- und Englischunterricht zu fördern. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2013/2
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8233-6721-5
Siebel, Katrin; Marx, Nicole: Anwendungsbeitrag: Latein und Englisch - eine empirische Studie zur Kognatenerkennung. .
3156837
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