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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRumlich, Dominik
TitelAnwendungsbeitrag: (Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie "Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students" (DENOCS).
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 169-183Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterIntegrativer Ansatz; Empirische Forschung; Fragebogen; Sprachtest; Test; Gymnasium; Integrative Didaktik; Sprachunterricht; Englisch; Englischunterricht; Fachunterricht; Integriertes Handlungskonzept; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Anwendungsbeitrag veranschaulicht den Einsatz von Sprachtests in der Fremdsprachenforschung anhand der Dissertationsstudie DENOCS: Forschungsmethodische Erkenntnisse werden darin mithilfe einer ausgewählten Studie anwendungsbezogen von der Entstehung einer Forschungsidee bis zur Analyse der gewonnenen Daten konkretisiert. Dazu werden zunächst kurz der inhaltliche Kontext und das Erkenntnisinteresse der Studie dargestellt, aus denen sich das gewählte longitudinale, quasi-experimentelle Design ergibt. Der notwendige Einsatz mehrerer (Sprach-)Tests und eines begleitenden Fragebogens wird ebenfalls thematisiert. Hieran schließt sich die Erläuterung der praktischen Vorbereitung und Durchführung der Studie an: Neben der Umsetzung forschungstheoretischer Ideale geht es in diesem Teil insbesondere darum, die oft verschwiegenen "Problemzonen" empirischer Test-Forschung anzusprechen und konkrete Tipps in Bezug auf weit verbreitete forschungspraktische "lose-lose situations" zu geben. Abschließend wird ein kurzer Ausblick auf die mögliche Datenanalyse gegeben, um einen nahtlosen Anschluss an die statistische Auswertung als nächster Stufe eines typischen empirisch-quantitativen Forschungsprojektes zu gewährleisten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
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