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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Anwendungsbeitrag veranschaulicht den Einsatz von Sprachtests in der Fremdsprachenforschung anhand der Dissertationsstudie DENOCS: Forschungsmethodische Erkenntnisse werden darin mithilfe einer ausgewählten Studie anwendungsbezogen von der Entstehung einer Forschungsidee bis zur Analyse der gewonnenen Daten konkretisiert. Dazu werden zunächst kurz der inhaltliche Kontext und das Erkenntnisinteresse der Studie dargestellt, aus denen sich das gewählte longitudinale, quasi-experimentelle Design ergibt. Der notwendige Einsatz mehrerer (Sprach-)Tests und eines begleitenden Fragebogens wird ebenfalls thematisiert. Hieran schließt sich die Erläuterung der praktischen Vorbereitung und Durchführung der Studie an: Neben der Umsetzung forschungstheoretischer Ideale geht es in diesem Teil insbesondere darum, die oft verschwiegenen "Problemzonen" empirischer Test-Forschung anzusprechen und konkrete Tipps in Bezug auf weit verbreitete forschungspraktische "lose-lose situations" zu geben. Abschließend wird ein kurzer Ausblick auf die mögliche Datenanalyse gegeben, um einen nahtlosen Anschluss an die statistische Auswertung als nächster Stufe eines typischen empirisch-quantitativen Forschungsprojektes zu gewährleisten. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2013/2
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8233-6721-5
Rumlich, Dominik: Anwendungsbeitrag: (Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie "Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students" (DENOCS). .
3156834
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