Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnorr, Petra; Schramm, Karen
TitelDatenerhebung durch Lautes Denken und Lautes Erinnern in der fremdsprachendidaktischen Empirie. Grundlagenbeitrag.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 184-201Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAbbildungen 3; Anmerkungen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterDatenerhebung; Empirische Forschung; Kognition; Methodik
AbstractIn dem Beitrag thematisieren die Autorinnen den Einsatz der Datenerhebungsverfahren des Lauten Denkens und des Lauten Erinnerns in der Fremdsprachenforschung, die häufig auch als gleichzeitiges und nachträgliches Lautes Denken bezeichnet werden. Nach einer Begriffsklärung und Abgrenzung von anderen introspektiven Verfahren stellen sie die methodische Diskussion zu Fragen der Vorbereitung und Durchführung Lauten Denkens und Lauten Erinnerns sowie auch zur Aufbereitung solcher Daten zu Zwecken fremdsprachendidaktischer Empirie dar, um konkrete Anregungen für künftige Forschungsarbeiten zu bieten. Abschließend werden kurz die Grenzen dieser Erhebungsverfahren beleuchtet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: