Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiehr, Bärbel; Genetsch, Martin; Kroschewski, Annette; Surkamp, Carola; Weisshaar, Harald
Titel"Stone Cold" von Robert Swindells. Das ästhetische und kreative Potenzial eines Jugendromans in Klasse 9 nutzen.
QuelleAus: Hallet, Wolfgang (Hrsg.); Krämer, Ulrich (Hrsg.): Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Kallmeyer u.a. (2012) S. 135-147Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7800-1095-7
SchlagwörterKompetenz; Kreativität; Jugendliteratur; Schuljahr 09; Interkulturelles Lernen; Aufgabenorientierung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Englischunterricht; Modell
AbstractLiterarische Texte sind für den Englischunterricht unersetzlich, denn sie erbringen eine Leistung, die nur sie vollbringen können: die Integration von fremdsprachlichem Lernen und ästhetischer und interkultureller Bildung. Vor diesem Hintergrund macht der Beitrag zu Swindells' Jugendroman "Stone Cold" (1993) konkrete Vorschläge, wie die angestrebte Verbindung von sprachlichem und ästhetisch-literarischem Lernen und die Förderung von literarischer Kompetenz mit einer komplexen Kompetenzaufgabe gelingen kann. Er greift damit Zydatiß' Aufforderung auf, anhand von Aufgaben zu zeigen, dass über einen anspruchsvollen literarischen Text und bedeutungsvolle Inhalte "mehr" gelernt wird als mit vergleichsweise trivialen Inhalten und expositorischen Texten (und dass darüber hinaus auch noch etwas "Anderes" gelernt wird).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: