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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchindler, Steffen
TitelAufstiegsangst?
Eine Studie zur sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang im historischen Zeitverlauf. Mit einem Kommentar von Walter Müller.
QuelleDüsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland gemeinnützige GmbH (2012), 35 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Berufsbildendes Schulwesen; Studierquote; Hochschulzugang; Studienberechtigung; Übergang Schule - Hochschule; Zeitverlauf; Historische Analyse; Verlaufsstatistik; Wirkung; Öffnung; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDie Studie untersucht mittels einer historischen Analyse die Auswirkungen der Bildungsexpansion in den sechziger Jahren auf die Studierendenquote im Zeitverlauf. Durch die Öffnung des Bildungssystems konnte der Zugang bildungsferner Schichten zur Hochschulzugangsberechtigung, vor allem über das berufsbildende Schulwesen, erhöht werden. Dies führte jedoch nicht zu einer Erhöhung der Studierendenquote dieser Gruppe. Beim Übergang zwischen Schule und Hochschule bestehen weiterhin große soziale Ungleichheiten, die sich sozial selektiv auf die Aufnahme eines Studiums auswirken.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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