Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wyrobnik, Irit; Krause, Stephanie |
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Titel | Kinder durch Partizipation stärken. |
Quelle | Aus: Wyrobnik, Irit (Hrsg.): Wie man ein Kind stärken kann. Ein Handbuch für Kita und Familie. [Neue Ausg.]. Göttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht (2012) S. 119-130
PDF als Volltext |
Reihe | Frühe Bildung und Erziehung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-525-70134-8; 978-3-647-70134-9; 978-3-647-99620-2 |
DOI | 10.13109/9783666701344.119 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Demokratische Bildung; Elementarbildung; Gesellschaft; Resilienz; Junge; Familie; Mutter; Vater; Bildungspolitik; Kinderrechtskonvention; Förderung; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Demokratie; Demokratisierung; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Pädagogische Fachkraft; Kinder- und Jugendhilfe; Meinungsbildung; Kinder- und Jugendparlament; Erzieher; Erzieherin; Mädchen |
Abstract | In diesem Artikel wird die Bedeutung von Partizipation in der frühen Kindheit, z. B. in den Sozialisationsinstanzen Kita und Familie, beleuchtet. Partizipation im Sinne von Teilhabe, Beteiligung und Mitbestimmung kann im Rahmen von Familie und Kita auf vielerlei Weise gefördert werden. Nachdem Partizipationsregelungen auf internationaler sowie Bundes- und Länderebene geklärt werden, wird erläutert, wie Partizipation dazu beitragen kann, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken. Dabei wird auf die spezifischen Möglichkeiten, die pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesstätte und Eltern in der Familie haben, eingegangen. Wie können partizipatorische Prozesse gefördert und eine Atmosphäre der Beteiligung geschaffen werden? Darauf geben u.a. auch die praktischen Anregungen und Hinweise eine Antwort, die den Artikel abrunden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |