Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rose, Nadine |
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Titel | Subjekt, Bildung, Text. Diskurstheoretische Anregungen und Herausforderungen für biographische Forschung. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 111-126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-405-X; 978-3-86649-405-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Qualitative Forschung; Textproduktion; Subjekt (Phil); Biografie; Diskurs; Theoriebildung; Butler, Judith |
Abstract | In diesem Beitrag [sollen] die Anregungen und Herausforderungen von [Judith] Butlers subjekttheoretischen Vorstellungen für biographische Forschung und insbesondere für bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung diskutiert werden. Dazu werden zunächst zentrale Begriffe dieser Subjekttheorie eingeführt und umrissen (1.) Aus dieser subjekttheoretischen Perspektive heraus ergeben sich dann zwei Fragen: a) Verändert sich mit Butler die Antwort darauf, was als das "Material" von Biographieforschung gelten und worüber sie Aussagen treffen kann? b) Nötigt Butlers Subjekttheorie zu einer poststrukturalistischen Reformulierung des in bildungstheoretisch orientierter Biographieforschung zugrunde gelegten Verständnisses von Bildung? Im Anschluss an die erste Frage werden zunächst die methodischen und methodologischen Implikationen Butlers für das Verständnis von "Text" erläutert (2.) und im Anschluss an die zweite Frage werden Ansatzpunkte zu einem reformulierten Bildungsverständnis im Anschluss an Butler vorgestellt (3.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |