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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulz-Nieswandt, Frank; Langenhorst, Francis
TitelMinderjährige StudienanfängerInnen an der Hochschule - ein Problem?
Eine Recherche-Studie unter Berücksichtigung eines breiteren bildungspolitischen Diskursrahmens. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Minor first-year students at university - a problem? An investigative study with regard to a broader educational policy discourse framework.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2012), 76 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zum sozialen Dasein der Person. 1
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 63-76
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8329-7670-1; 978-3-8329-7670-5
SchlagwörterLebensalter; Soziale Integration; Zeitung; Beratung; Übergang; E-Mail; Studium; Forschungsstand; Hochschulpolitik; Hochschulreife; Studienanfang; Hochschule; Betreuung; Diskurs; Status; Minderjähriger; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDer Start in das Hochschulstudium wird im Lichte der Transitionsforschung als Statuspassage im Lebenslauf begriffen. Das kann den Charakter eines kritischen Lebensereignisses annehmen. Spielt das Alter der ErstsemsterInnen angesichts der Verkürzung der Schulzeit und des Fortfalls der Militär- und Ersatzdienstzeit eine Rolle? Ob das Alter nun relevant ist oder nicht - stehen die Hochschulen nicht grundsätzlich vor dringlichen (auch wettbewerblichen) Herausforderungen der Förderung des gelingenden Starts? Ist hier nicht mehr zu bieten als Information und sachliche Beratung? Wie steht es angesichts der sozio-emotionalen Bewältigung dieser Statuspassage junger Erwachsener mit sozialen Integrationsangeboten? Auf der Grundlage theoriegeleiteter Fragen stellen sich demnach strategische Fragen für die Hochschulpolitik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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