Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyde-Marold, Lysann; Jüling, Inge; Lehmann, Wolfgang; Richter, Volker; Schmidt, Cornelia; Schmitt, Burkhard; Schulz-Wensky, Gudrun; Vonau, Annett; Wübbels, Hermann |
---|---|
Institution | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt |
Titel | Neugierig + talentiert = hochbegabt? Hochbegabte (an)erkennen und fördern. 2. unveränd. Aufl. |
Quelle | Halle (Saale): LISA (2012), 97 S. |
Reihe | Dialog. 23 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Hochbegabung; Individuelle Förderung; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulleiter; Schulpsychologische Beratung; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Unterdurchschnittliche Leistung; Begabtenförderung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Weiterbildung; Elternarbeit; Erfahrungsbericht; Konzeption; Modell; Netzwerk; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Zum Thema Hochbegabung wurden [...] in Sachsen-Anhalt mehrere Fachtagungen mit Vertretern verschiedener Institutionen durchgeführt. Ergänzend kamen schulinterne Fortbildungen und spezielle für Schulleitungen dazu. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Aufbau eines landesweiten Schulnetzwerks, zu dem momentan 14 Grundschulen und Gymnasien gehören, die das Gütesiegel "Begabungsfördernde Schule" erreichen wollen. Mit der vorliegenden Broschüre soll ein Überblick zu den bisherigen Erfahrungen und Ergebnissen im Bereich Hochbegabungsförderung in Sachsen-Anhalt gegeben werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |