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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGläser-Zikuda, Michaela; Seidel, Tina; Rohlfs, Carsten; Gröschner, Alexander; Ziegelbauer, Sascha
TitelMixed Methods in der empirischen Bildungsforschung.
Eine Einführung in die Thematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Mixed methods in empirical educational research. An introduction to the subject.
QuelleAus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seidel, Tina (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Ziegelbauer, Sascha (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann (2012) S. 7-13
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2485-2
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Methode; Visualisieren; Professionalisierung; Anwendung; Integration; Modell; Modellanalyse; Quantität
AbstractIn der empirischen Bildungsforschung sind in den vergangenen Jahren auch verschiedene methodologische Entwicklungen zu erkennen, die sich insbesondere durch eine Ausweitung des forschungsmethodischen Repertoires kennzeichnen lassen. So gewannen insbesondere videogestützte Beobachtung, Einzel- und Gruppeninterviewverfahren, inhaltsanalytisch basierte Auswertungen, zeitreihenbasierte Methoden oder mehrebenenanalytische Verfahren an Bedeutung. Es beginnt, sich eine pädagogische Interventionsforschung zu etablieren, die zentrale pädagogische Themenfelder, wie z. B. Lehr-Lernmodelle, schülerorientierte und kooperative Lernformen, Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und -förderung, Professionalisierung und Schulnetzwerkbildung aufgreift. Es wird argumentiert, dass der besondere Wert empirisch kontrollierter Interventionen nicht zuletzt darin liegt, pädagogische Praxis im Sinne von Theoriebildung und evidenzbasierter Gestaltung zu fundieren. Zum Schluss werden die Beitrage des Bandes skizziert. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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