Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Patry, Jean-Luc |
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Titel | Über die Methodenvielfalt hinaus: kritischer Multiplizismus am Beispiel von VaKE. Gefälligkeitsübersetzung: Beyond method diversity: critical multiplicism based on the example of Values and Knowledge Education (VaKE). |
Quelle | Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seidel, Tina (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Ziegelbauer, Sascha (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann (2012) S. 65-77
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2485-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Forschungsmethode; Forschungsplanung; Methode; Methodenforschung; Datenerfassung; Pluralismus; Wissenschaftstheorie; Forschungsgegenstand; Organisation; Typologie |
Abstract | "Mixed Methods" ist derzeit ein Mainstream-Thema, das mittlerweile schon eine gewisse Tradition aufzuweisen hat. Statt der langjährigen Konkurrenz oder allenfalls geduldeter Koexistenz zwischen den Instrumenten bzw. Analysen wird nun Komplementarität gefordert. Bei Komplementarität wird unterstellt, dass die Konzepte Gemeinsamkeiten aufweisen. Wie diese gestaltet sind, mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein, muss aber jedenfalls theoretisch fundiert untermauert werden. Die Gegensätze werden nicht verdeckt, sondern akzeptiert. Im Beitrag wird deutlich gemacht, wie der Kritische Multiplizismus auf die verschiedenen Ebenen des Forschungsprozesses angewandt werden kann. Dies soll an einem konkreten Beispiel erfolgen: am Forschungsprojekt "VaKE" (Values and Knowledge Education). (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |