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Autor/inQuesel, Carsten
TitelAllgemeine Hochschulreife als Steuerungsfiktion.
Gefälligkeitsübersetzung: General university matriculation standard as control fiction.
QuelleAus: Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.); Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 167-206
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17825-3; 978-3-531-17825-7; 978-3-531-93335-1
DOI10.1007/978-3-531-93335-1_7
SchlagwörterSchulpolitik; Schule; Schullaufbahn; Schulentwicklung; Gymnasium; Interesse; Geschichte (Histor); Hochschulreife; Hochschule; Reform; Akteur; Deutschland; Schweiz
AbstractDie Struktur des Artikels ist teils durch chronologische, teils durch systematische Gesichtspunkte geprägt. Im ersten Abschnitt wird der analytische Blickwinkel erläutert, aus dem die Diskurse und Reformen betrachtet werden. Der zweite Abschnitt bietet einen Überblick zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Diskurs über die Hochschulreife in Deutschland und in der Schweiz bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Der dritte Abschnitt ist den beiden wichtigsten deutschen und schweizerischen Gymnasialreformen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewidmet: Zum einen geht es um den Weg zur Oberstufenreform von 1972, zum anderen um den Weg zur Maturitätsreform von 1995. Der vierte Abschnitt konzentriert sich auf die Frage der Bewährung dieser Reformen; der fünfte Abschnitt widmet sich vertiefend der Frage nach dem Verhältnis von Evidenz und Normativität in der Diskussion über die Hochschulreife. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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