Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Hertha, Bernhard; Schramm, Simone; Schnurr, Simone |
---|---|
Titel | Altersbilder von Kindern und Jugendlichen. Gefälligkeitsübersetzung: Images of old age among children and adolescents. |
Quelle | Aus: Berner, Frank (Hrsg.); Rossow, Judith (Hrsg.); Schwitzer, Klaus-Peter (Hrsg.): Individuelle und kulturelle Altersbilder. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 71-108
PDF als Volltext |
Reihe | Expertisen zum Sechsten Altenbericht der Bundesregierung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18093-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93286-6_3 |
Schlagwörter | Soziale Folge; Stereotyp; Soziale Beziehung; Kind; Altern; Alter; Generationenverhältnis; Alter Mensch; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt dieser Studie stehen die Altersbilder von Kindern und Jugendlichen, verstanden als die Vorstellungen und Bilder, die Kinder und Jugendliche mit alten Menschen verbinden. Die Expertise hat zwei Teile. Der erste Teil ist eine Sekundäranalyse von Studien über Altersbilder von Kindern. In Ermangelung deutschsprachiger Studien werden dabei überwiegend US-amerikanische Untersuchungen aufgearbeitet. Neben den in verschiedenen Projekten geleisteten Ist-Analysen zu den Altersbildern von Kindern sowie der Differenzierung der Altersbilder von Kindern aus verschiedenen sozialen Gruppen werden auch Studien herangezogen, die die Wirkung von Interventionsprogrammen zur Förderung eines positiven Altersbildes bei Kindern überprüften. Der zweite Teil behandelt Altersbilder von Jugendlichen und kann auf verschiedenen Studien aus Deutschland zurückgreifen, die auch das Verhältnis Jugendlicher zur älteren Generation und deren Vorstellungen vom Alter untersuchen. Die 15. Shell Jugendstudie (Eigenschaftszuschreibungen und Altersbilder, Einschätzung gesellschaftlicher Folgen des demografischen Wandels, Generationenverhältnis, Assoziationen zum Alter und Altersbilder) und die Generationenstudie der Hanns-Seidel-Stiftung (Einschätzung der wirtschaftlichen Lage, Eigenschaften älterer Menschen, Häufigkeit des Kontakts mit älteren Menschen, Freude durch Kontakte zu älteren Menschen) werden einer Sekundäranalyse unterzogen. Abschließend werden die zentralen Befunde zu den Altersbildern von Kindern und Jugendlichen zusammengefasst. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |