Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bachmaier, Annelie; Beer, Bettina; Chappell, Daniel; Dmitirev, Kirill; Engelen, Eva Maria; Fischer, Julia; Freund, Alexandra M.; Frevert, Ute; Frühwald, Wolfgang; Galizia, Giovanni; Grünzweig, Walter; Klatt, Matthias; Klein, Julian; Kocka, Jürgen; Koenig, Matthias; Koller, Sabine; Landfester, Katharina; Lankers, Elisabeth; Laux, Johann; Nickelsen, Kärin; Müssig, Jörg; Nowicka, Magdalena; Putz, Reinhard; Davoy, Bénédicte; Schmidt, Wolf Gerhard; Schneider, Carsten Q.; Schweikardt, Nicole; Sethe, Rolf; Silberhorn, Christine; Steger, Florian; Szekelyhidi, Laszlo; Vogel, Michael; Vornberger, Oliver; Walter, Stefanie; Walther, Philip; Warstat, Matthias; Waßmuth, Maximilian; Winter, Tina; Weiss, Susanne; Windt, Katja; Wintermantel, Margret; Wolf, Robert; Zglinski, Jan |
---|---|
Sonst. Personen | Klatt, Matthias (Hrsg.); Koller, Sabine (Hrsg.) |
Titel | Lehre als Abenteuer. Anregungen für eine bessere Hochschulausbildung. |
Quelle | Frankfurt, Main; New York: Campus Verl. (2012), 253 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-593-39796-2 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Gute Lehre ist seit der Hochschulreform ein Dauerthema: Sie wird von Universitäten und Wissenschaftspolitik gefördert und in didaktischen Veranstaltungen propagiert. Doch lässt sie sich weder herbeireden noch verordnen. Gute und erfolgreiche Lehre beginnt beim einzelnen Dozenten, seiner fachlichen Kompetenz, seiner Begeisterung und seinem Ideenreichtum. Genau hier, beim persönlichen Engagement, setzt dieser Band an. In 40 Essays berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler quer durch die Disziplinen, wie sie innovative Lehransätze für sich entdeckt sowie Lehrkonzepte und -formate entwickelt und umgesetzt haben. Sie zeigen von der Amerikanistik bis zur Zoologie, wie man forschend und zugleich praxisorientiert lehrt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/1 |