Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangfeldt, Bettina; Mehlmann, Sabine; Mischau, Anina; Sielert, Uwe; Lummerding, Susanne; Bosse, Erika; Tomberger, Corinna; Lahn, Ulrike; Cusumano, Vincenzo; Hey, Barbara; Klein, Uta; Rebitzer, Fabian A.; Bouffier, Anna; Kehr, Petra; Wolffram, Andrea; Leicht-Scholten, Carmen
Sonst. PersonenHeitzmann, Daniela (Hrsg.); Klein, Uta (Hrsg.)
TitelDiversity konkret gemacht.
Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Diversity made specific. Ways to organize diversity at universities.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2012), 180 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiversity und Hochschule
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-2832-4
SchlagwörterKompetenz; Gender Mainstreaming; Didaktik; Differenzierung; Geschlecht; Pluralismus; Politik; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Organisationsentwicklung; Gestaltung; Deutschland; Österreich
AbstractEine Diversity-gerechte Gestaltung von Hochschulen als Organisationen vollzieht sich auf mehreren Ebenen (un)gleichzeitig. Die Beiträge bieten einen praxisorientierten und analytischen Zugang zur Umsetzung von Diversity. Vorgestellt werden konkrete Umsetzungen von Diversity-Management an Hochschulen - als umfassende strukturelle Verankerung - und auch Maßnahmen in einzelnen Fächern wie die Integration von Diversity Education in den Studiengang. Thematisiert werden darüber hinaus interkulturelle und intersektionelle Orientierung in Lehre und Beratung an der Hochschule und Herausforderungen bei Verknüpfungen von Gleichstellungs- und Diversity-Maßnahmen. Schließlich werden Ergebnisse einer umfangreichen Studierendenerhebung zu Diskriminierungserfahrungen vorgestellt. Inhalt: Lehre und Beratung (Langfeldt, Bettina/Mehlmann, Sabine/Mischau, Anina: Genderkompetenz - (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? - Sielert, Uwe: Diversity Education im Bachelor- und Masterstudium der Pädagogik an der Universität Kiel - ein hochschuldidaktisches Modell. - Lummerding, Susanne: Diversifizieren. Zur Interrelation der Produktion von Wissen und der Produktion von Differenz. - Bosse, Erika/Tomberger, Corinna: Vom Leitbild in die Hochschulpraxis. Kulturelle Diversität und Gender in Lehre und Beratung. - Lahn, Ulrike: Die widersprüchlich-markierten Körper der Forschenden - Selbstreflexion über Situiertheit in intersektionell informierter Forschung und Lehre. - Cusumano, Vincenzo: Bildungscoaching bei Berufstätigen sowie beruflich Qualifizierten - ein Instrument des Diversity Managements an Hochschulen). - Organisationsentwicklung (Hey, Barbara: Maßnahmen für eine geschlechtersymmetrische Organisationskultur. Das Programm "Potenziale" der Grazer Universitäten. - Klein, Uta/Rebitzer, Fabian A.: Diskriminierungserfahrungen von Studierenden. Ergebnisse einer Erhebung. - Bouffier, Anna/Kehr, Petra/Wolffram, Andrea/Leicht-Scholten, Carmen: Diversity Monitoring als Instrument des Diversity Managements an Hochschulen. - Klein, Uta: Gleichstellungspolitiken und Diversitykonzepte an Hochschulen. Problematische oder konstruktive Verbindungen?) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: