Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langfeldt, Bettina; Mehlmann, Sabine; Mischau, Anina; Sielert, Uwe; Lummerding, Susanne; Bosse, Erika; Tomberger, Corinna; Lahn, Ulrike; Cusumano, Vincenzo; Hey, Barbara; Klein, Uta; Rebitzer, Fabian A.; Bouffier, Anna; Kehr, Petra; Wolffram, Andrea; Leicht-Scholten, Carmen |
---|---|
Sonst. Personen | Heitzmann, Daniela (Hrsg.); Klein, Uta (Hrsg.) |
Titel | Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Diversity made specific. Ways to organize diversity at universities. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2012), 180 S. |
Reihe | Diversity und Hochschule |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-2832-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gender Mainstreaming; Didaktik; Differenzierung; Geschlecht; Pluralismus; Politik; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Organisationsentwicklung; Gestaltung; Deutschland; Österreich |
Abstract | Eine Diversity-gerechte Gestaltung von Hochschulen als Organisationen vollzieht sich auf mehreren Ebenen (un)gleichzeitig. Die Beiträge bieten einen praxisorientierten und analytischen Zugang zur Umsetzung von Diversity. Vorgestellt werden konkrete Umsetzungen von Diversity-Management an Hochschulen - als umfassende strukturelle Verankerung - und auch Maßnahmen in einzelnen Fächern wie die Integration von Diversity Education in den Studiengang. Thematisiert werden darüber hinaus interkulturelle und intersektionelle Orientierung in Lehre und Beratung an der Hochschule und Herausforderungen bei Verknüpfungen von Gleichstellungs- und Diversity-Maßnahmen. Schließlich werden Ergebnisse einer umfangreichen Studierendenerhebung zu Diskriminierungserfahrungen vorgestellt. Inhalt: Lehre und Beratung (Langfeldt, Bettina/Mehlmann, Sabine/Mischau, Anina: Genderkompetenz - (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? - Sielert, Uwe: Diversity Education im Bachelor- und Masterstudium der Pädagogik an der Universität Kiel - ein hochschuldidaktisches Modell. - Lummerding, Susanne: Diversifizieren. Zur Interrelation der Produktion von Wissen und der Produktion von Differenz. - Bosse, Erika/Tomberger, Corinna: Vom Leitbild in die Hochschulpraxis. Kulturelle Diversität und Gender in Lehre und Beratung. - Lahn, Ulrike: Die widersprüchlich-markierten Körper der Forschenden - Selbstreflexion über Situiertheit in intersektionell informierter Forschung und Lehre. - Cusumano, Vincenzo: Bildungscoaching bei Berufstätigen sowie beruflich Qualifizierten - ein Instrument des Diversity Managements an Hochschulen). - Organisationsentwicklung (Hey, Barbara: Maßnahmen für eine geschlechtersymmetrische Organisationskultur. Das Programm "Potenziale" der Grazer Universitäten. - Klein, Uta/Rebitzer, Fabian A.: Diskriminierungserfahrungen von Studierenden. Ergebnisse einer Erhebung. - Bouffier, Anna/Kehr, Petra/Wolffram, Andrea/Leicht-Scholten, Carmen: Diversity Monitoring als Instrument des Diversity Managements an Hochschulen. - Klein, Uta: Gleichstellungspolitiken und Diversitykonzepte an Hochschulen. Problematische oder konstruktive Verbindungen?) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/1 |