Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPopp, Ulrike
TitelIndividuelle Förderung an der verschränkten Ganztagsschule.
QuelleAus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 389-401Verfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Unterricht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8
SchlagwörterBildungsprozess; Beobachtung; Fallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Individuelle Förderung; Intelligenz (Psy); Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Übergang; Primarbereich; Realgymnasium; Ganztagsschule; Schüler; Offenes Lernen; Begabung; Lernkultur; Unterricht; Analyse; Dokument; Heterogenität; Vernetzung; Graz; Österreich
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht die Beschreibung von Lernkultur und Praxis des individuellen Förderns an einem neu eingerichteten Schulstandort. Hierbei handelt es sich um eine zweizügige, verschränkte Ganztagsschule der Jahrgangsstufen 5 bis 8 in Graz, die als Bundesrealgymnasium und Neue Mittelschule im Schuljahr 2010/2011 mit zwei fünften Jahrgängen ihren Betrieb aufgenommen hat. Die Schule erhebt den Anspruch, den Kindern auf unterschiedlichen Ebenen den Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I zu erleichtern, was sich auch in der Organisation des Lernens und Lebens zeigt. In diesem Beitrag soll erst einmal grundsätzlich auf die Vorzüge eines vollgebundenen/verschränkten Ganztags für erweiterte Bildungsprozesse und individuelles Lernen eingegangen werden. In einem zweiten Schritt werden Aspekte des Förderns und Forderns unter den Konditionen von Heterogenität und der Theorie multipler Intelligenzen diskutiert. Im dritten Abschnitt steht die besondere Konzeption des Offenen Lernens und Vernetzten Unterrichts der oben erwähnten verschränkten Ganztagsschule im Mittelpunkt der Betrachtung und im vierten Kapitel werden ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: