Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeimlich, Ulrich (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.)
TitelInklusion in Schule und Unterricht.
Wege zur Bildung für alle.
Gefälligkeitsübersetzung: Inclusion in school and teaching. Paths to education for everyone.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 207 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxis Heilpädagogik. Handlungsfelder
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-020011-9; 978-3-17-020011-1
SchlagwörterPädagogik; Bildung für alle; Bildungspolitik; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrer; Schulische Integration; Beispiel; Didaktik; Förderunterricht; Unterrichtspraxis; Unterricht; Inklusion; Geschichte (Histor); Sachunterricht; Ausbildung; Berufliche Qualifikation; Studiengang; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Sonderpädagoge; Best-Practice-Modell; Maßnahme; Netzwerk; Organisation; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Verwaltungsstruktur; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Personal; Deutschland
AbstractMit dem Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist das inklusive Bildungssystem zum Leitbild der Bildungspolitik geworden. Auch die Heil- und Sonderpädagogik stellt sich immer mehr auf das gemeinsame Lernen in der Schule für alle Kinder ein. Die Zielsetzung der Inklusion wirkt sich sowohl im Rückblick auf die bisherige Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen als auch bezogen auf die Analyse des gegenwärtigen Entwicklungsstandes der schulischen Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung verändernd aus. Ebenso wie die Schulorganisation bedarf unter inklusiver Perspektive auch der Unterricht der Innovation. Zu jedem dieser Aspekte werden die derzeit gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse konsequent mit Praxisbeispielen im Sinne von "Best practice" verbunden. Der vorliegende Band richtet sich an Studierende aller heil- und sonderpädagogischer Studiengänge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: