Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fediuk, Friedhold |
---|---|
Titel | Heterogenität und Inklusion im Sport. Entwicklungen und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Scheid, Volker (Hrsg.); Wegner, Manfred (Hrsg.); Creutzburg, Sascha (Hrsg.); Pochstein, Florian (Hrsg.): Wege in eine bewegte Zukunft. Positionen - Projekte - Perspektiven. Bericht zum Kongress Rehacare International, Düsseldorf 2010. Aachen: Meyer & Meyer (2012) S. 90-105 |
Reihe | Aktiv dabei. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-658-7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Behinderter |
Abstract | Sowohl das erziehungswissenschaftliche Thema der Heterogenität als auch die sonder- und integrationspädagogische Debatte um Inklusion sind für den Sport von großer Bedeutung. In diesem Beitrag wird zunächst skizziert, wie mit Heterogenität von Schülergruppen im Allgemeinen und insbesondere im Schulsport umgegangen werden kann. Im zweiten Abschnitt erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung mit den Begriffen der Inklusion und Integration. Darauf aufbauend nimmt Verf. diesbezügliche Möglichkeiten des außerschulischen Sports sowie des Schulsports in den Blick und stellt darüber hinaus sportbezogene Inhalte der 2009 in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention vor. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |