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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeidler, Miriam; Welbers, Ulrich
TitelGermanistik...Studieren...Lernen.
Zur curricularen Neuorientierung eines zur universitas entgrenzten Faches zwischen den Möglichkeiten seiner Ansprüche.
QuelleAus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 81-100
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 122
BeigabenAbbildungen 7; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5052-2
SchlagwörterSelbstständiges Lernen; Differenzierung; Tutorensystem; Qualifizierung; Studium; Universität; Hochschulabschluss; Studienanfang; Studienstruktur; Germanistik; Studienfach; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Selbstlernen; Entwicklung; Praxisbezug; Profilbildung; Student; Studentin; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen
AbstractZUSAMMENFASSUNG: Die Voraussetzungen für den Hochschulunterricht haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Neue politische und gesellschaftliche Anspruchshaltungen, die Stufung der Studiengänge, der Umbau der Hochschulorganisation und auch veränderte Studienerwartungen und -haltungen zumal in den Geisteswissenschaften stellen gewohnte Handlungsroutinen auf den Prüfstand und hohe Anforderungen an die einzelnen Akteure. Der Beitrag problematisiert diese Transformationen und stellt curriculare Interventionen zu ihrer Bearbeitung am Beispiel der Germanistik vor. GLIEDERUNG: 1 Transformationen von Studium und Lehre. - 1.1 Zivilisatorische Umbrüche. - 1.2 Von der disziplinären Konstruktion zur universitas kultureller Lernanlässe. - 1.3 Förderliche und weniger nutzbringende Entgegnungsstrategien. - 2 Das Erstsemesterprogramm "Studieren lernen". - 3 Der Bachelorstudiengang Germanistik. - 3.1 Strukturelle Rahmenbedingungen. - 3.2 Umsetzung. - 3.3 Befähigung zum Selbstlernen als Aufgabe für Lehrende und Lernende. - 4 Berufsorientierung für Master-Studierende. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/4
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