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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMoosbrugger, Helfried (Hrsg.); Kelava, Augustin (Hrsg.)
TitelTesttheorie und Fragebogenkonstruktion.
Mit 41 Tabellen. [lehrbuch-psychologie.de]. 2., aktualisierte und überarb. Aufl.
QuelleBerlin u.a.: Springer (2012), XX, 439 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer-Lehrbuch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-642-20071-0; 978-3-642-20071-7; 978-3-642-20072-4
DOI10.1007/978-3-642-20072-4
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogen; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Itemanalyse; Test; Testauswertung; Testmethodik; Testtheorie; Planung; Lehrbuch; Datenanalyse; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Interpretation; Qualität; Standard; Deutschland
AbstractDas Buch besteht aus zwei Teilen, "die sich an den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen orientieren: Die 'Grundlagen' (Teil A) richten sich an Leser ohne besondere Vorkenntnisse und befassen sich in acht Kapiteln mit den Inhalten, die typischerweise im Bachelorstudiengang Psychologie behandelt werden sollten: Qualitätsanforderungen, Planung und Entwurf von Tests, Itemanalyse, Klassische Testtheorie, Reliabilität, Validität, Normierung und Testwertinterpretation sowie Teststandards. Die 'Erweiterungen' (Teil B) richten sich an fortgeschrittene Leser und befassen sich in weiteren sieben Kapiteln mit Inhalten, die typischerweise in psychologischen Masterstudiengängen von Bedeutung sind: Item-Response-Theorie, Adaptives Testen, Latent-Class-Analyse, Exploratorische und Konfirmatorische Faktorenanalyse, Multitrait-Multimethod-Analysen, Latent-State-Trait-Theorie sowie Kombination von MTMM- und LST-Analysen." Die 2., überarbeitete Auflage wurde u. a. um Hinweise zur Nutzung von Anwendungssoftware, um Beispieldatensätze sowie Musteranalysen zum Download ergänzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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