Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Quaiser-Pohl, Claudia; Sticker, Elisabeth; Köhler, Anja |
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Titel | Mathematisch begabt. Vorschulkinder angemessen fördern. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2012), 112 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 20-21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-79027-9; 978-3-525-79027-4 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Vorschule; Begabtenförderung; Begabung; Arbeitsmaterial; Programm; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Deutschland |
Abstract | Entwicklungspsychologische Studien zeigen, dass der Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten entscheidend für die späteren schulischen Leistungen der Kinder ist. Doch was ist, wenn sich besondere Begabungen abzeichnen? Was, wenn Kinder im Vergleich zu Gleichaltrigen ein gesteigertes Interesse am Umgang mit Größen, Formen, Mengen und Zahlen aufweisen? Das Material bietet vielfältige und wissenschaftlich evaluierte Aufgaben, mit denen Lerngelegenheiten geschaffen werden können, um die Begabungen und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder angemessen zu fördern. Besonders begabte Vorschulkinder können sich auf diese Weise aktiv mit mathematischen Fragestellungen auseinandersetzen. Dies fördert ihre Motivation und trägt dazu bei, ihr Potenzial zu nutzen und zu entfalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |