Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Hermann; Deinert, Aline; Zschach, Maren |
---|---|
Titel | Jugendliche und ihre Peers. Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiografien in einer Längsschnittperspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and their peers. Friendship relationships and education biographies from a longitudinal perspective. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2012), 292 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [269]-289 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-460-2; 978-3-86649-460-2 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Soziale Ungleichheit; Freundschaft; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Jugend; Jugendforschung; Kindheit; Partnerschaft; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Begabung; Peer Group; Alkoholkonsum; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Sexualität; Freizeitgestaltung; Lebenswelt; Jugendlicher; Mädchen; Türkin; Deutschland |
Abstract | Welche Rolle spielen Peers im Leben von Jugendlichen? Welchen Einfluss haben Freunde und Freundinnen auf schulische Bildungskarrieren? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie, die den sich wandelnden Stellenwert von schulischen und außerschulischen Freundschaftsgruppen für die Bildungsbiografien von Jugendlichen vom Beginn bis zum Ausgang der Sekundarstufe I untersucht hat. Die Studie verbindet die Forschungslinien der Kindheits-, Jugend- und Schulforschung. Untersucht wurde der Wandel des Stellenwertes von schulischen und außerschulischen Paarbeziehungen und -orientierungen für schulische Bildungsbiografien auch unter Berücksichtigung milieuspezifischer Teilhabechancen bei Heranwachsenden im Alter von 11-15 Jahren vom Eintritt bis zum Ausgang der Sekundarstufe I. (DIPF/Orig.). Inhaltsverzeichnis: Heinz-Hermann Krüger, Aline Deinert, Maren Zschach, Cathleen Grunert: Die Bedeutung der Peers für die jugendliche Bildungsbiografie - Einleitung (11-32); Heinz-Hermann Krüger, Aline Deinert, Maren Zschach: Mikroprozesse sozialer Ungleichheit im Überschneidungsbereich von Schule und Peerkultur vom Beginn bis zum Ausgang der Sekundarstufe I (33-64); Jasmin Lüdemann, Kristin Scholz, Sabrina Schröder: Ausgeprägte Bildungsorientierungen in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten - Ein Fallvergleich (65-110); Sina-Mareen Köhler: Der Wandel von Freundschaftsbeziehungen und Freizeitaktivitäten bei 11- bis 15-Jährigen (111-134); Aline Deinert: Die Relevanz von Schule in Peerbeziehungen im Verlauf der Sekundarstufe I (135-158); Christiane Zitzke: Biografieverläufe bildungserfolgreicher weiblicher Jugendlicher mit türkischem Migrationshintergrund (159-182); Nicolle Pfaff: Begabung vs. Engagement - Bildungsbezogene Orientierungen von Lernenden in zwei Schulsystemen am Übergang von der Kindheit in die Jugend (183-204); Ulrike Deppe: Freizeitorientierungen bei 13-Jährigen und ihren Eltern und die Reproduktion von Bildungsungleichheit (205-220); Annetta Kessel: Sexualität und Partnerschaft bei adoleszenten Mädchen (221-242); Cathleen Grunert: Alkoholerfahrungen und deren Bedeutungszuschreibungen in jugendlichen Peerkontexten (243-266). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |