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Sonst. PersonenMerkens, Hans (Hrsg.); Bellin, Nicole (Hrsg.)
TitelDie Grundschule entwickelt sich.
Gefälligkeitsübersetzung: The primary school is developing.
QuelleMünster: Waxmann (2012), 179 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2634-0; 978-3-8309-2634-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Schulreform; Bildungsangebot; Kind; Ganztagsbetreuung; Schulanfang; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Schuldauer; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Sitzen bleiben; Lernen; Anfangsunterricht; Hausaufgabe; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Bundesland; Statistik; Sozialpädagoge; Zeit; Alter; Flexibilität; Kooperation; Reform; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland
Abstract"Die in vielen Bundesländern umgesetzten Schulreformen betreffen auch die Grundschulen, die im Zuge dessen zwei sichtbaren Veränderungen unterworfen sind. Zum einen werden die Grundschulen immer häufiger zu Ganztagsschulen, was soziale Disparitäten in den ersten Schuljahren verringern soll. Zum anderen findet eine Flexibilisierung der Schulanfangsphase statt, wodurch Kindern individuelle Lernzeiten ermöglicht werden sollen. Über diese Maßnahmen ist aller-dings noch nicht ausreichend bekannt, welche Prozesse dadurch im Inneren der Schulen ausgelöst werden und welche Effekte aus den Veränderungen der Strukturen resultieren. Zwar beschreiben Untersuchungen wie PISA und IGLU den Stand des Bildungssystems zu einem bestimmten Zeitpunkt, sind jedoch nicht in der Lage die Veränderungsprozesse zu beschreiben. Diese Lücke soll mit diesem Band geschlossen werden. Aus den Veränderungen wird ein Change Management für eine Schulentwicklung der Grundschulen ab-geleitet. Anhand konkreter Beispiele aus Berliner Grundschulen wird außerdem untersucht, wie die Schulen in der Unterrichtsgestaltung, der Struktur des Lehrerkollegiums und der Organisation des Schulalltages auf die Veränderungen reagieren. Amtliche Statistiken und Befragungen von Lehrkräften, Schulleiter/innen/n und Sozialarbeiter/innen/n bieten das Quellenfundament dieses Bandes." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hans Merkens: Einleitung - Grundschulen in Zeiten innerer und äußerer Schulreform (7-10); Hans Merkens: Schulentwicklung bei Grundschulen (11-56); Nicole Bellin, Katja Lorenz und Daniel Drewniak: Organisation des Ganztags und der Schulanfangsphase in Berlin (57-78); Katja Lorenz: Unterrichtsgestaltung unter den veränderten Bedingungen der jahrgangsgemischten flexiblen Schulanfangsphase (79-104); Mary Sandermann: Flexible Verweildauer in der Schulanfangsphase: Echtes strukturelles Novum oder das "neue Sitzenbleiben"? (105-122); Katja Lorenz, Mary Sandermann, Daniel Drewniak und Nicole Bellin: Kooperationsformen in der Schulanfangsphase und im Ganztag (123-140); Nicole Bellin: Im Spannungsfeld von Zielvorgaben und Praxis: Befunde zur lernförderlichen Ausgestaltung der Ganztagsgrundschule (141-179).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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