Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDustmann, Christian; Puhani, Patrick A.; Schönberg, Uta
InstitutionCentre for Research and Analysis of Migration (London)
TitelThe long-term effects of school quality on labor market outcomes and educational attainment.
Gefälligkeitsübersetzung: Langfristige Auswirkungen der Schulqualität auf Arbeitsmarkterfolg und Bildungsstand.
QuelleLondon (2012), 66 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCReAM discussion paper. 08/12
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsertrag; Schule; Schulwahl; Realschule; Sekundarbereich; Peer Group; Berufserfolg; Qualität; Bayern; Hessen
Abstract"We study the long-term causal effects of attending a 'better' school - defined as one with more advanced peers, more highly paid teachers, and a more academic curriculum - on the highest degree completed, wages, occupational choice, and unemployment. We base our analysis on a regression discontinuity design, generated by a school entry age rule, that assigns students to different types of schools based on their date of birth. We find that, even though our case involves larger inter-school differences in peer quality and teaching curricula than in most previous studies, the long-term effect of school quality is very small and not significantly different from zero. This surprising finding is partly explainable by the substantial amount of student up- and downgrading between schools of varying quality at the end of middle school (age 15/16) and at the end of high school (age 18/19). This suggests that giving people a 'second chance' during their education can make up for several years of schooling with a less challenging peer group and a less challenging teaching curriculum." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2009.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: