Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKahnke, Corinna; Stehle, Maria
Titel"Made in Germany": The Politics of Teaching German Popular Culture in the Twenty-First Century.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 44 (2011) 2, S. 116-123Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterFilm; Interkulturelles Lernen; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Musik; Hochschule; USA
AbstractIn North American universities, pop culture increasingly appears in the German Studies classroom to "spice up" the curriculum. But what is conveyed and taught and how is it inserted into the curriculum and into the US cultural context? This article explores three examples of popular culture in the German Studies classroom: representations of the Berlin Republic in Good Bye Lenin! and Das Leben der Anderen, Fatih Akin's Gegen die Wand, and songs of the band Rammstein. We argue for an approach that encourages students to explore the politics of national culture in a global context and emphasizes the tensions and contingencies in the materials presented. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: