Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSmits, Katinka
TitelEinsatzmöglichkeiten multimodaler Verfahren zur Vermittlung der Zweitsprache Deutsch.
QuelleIn: Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. Sonderheft, (2011) 6, S. 1-64Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-464X
SchlagwörterFallstudie; Kreativität; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Unterrichtsforschung; Deutsch als Zweitsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Malen; Forschungsprojekt
AbstractSprachliche Fördermaßnahmen laufen gegenwärtig zumeist "mechanisch" ab. Vermittelt werden grammatische Regeln und es werden Strukturen und Elemente durch Wiederholen geübt. Kurz: Es dominiert eine kognitiv gestützte Sprachförderung. Sprechfreude als positiver Faktor beim Zweit-/Drittspracherwerb oder innere Beteiligung der Lernenden scheinen in den meisten Fördermaßnahmen nicht eingeplant zu sein. Auch ästhetische Komponenten werden im Rahmen von DaZ-Fördermaßnahmen i.d.R. ausgeblendet. Warum werden solche Aspekte - anders als im guten Fremdsprachenunterricht - bei der DaZ-Sprachförderung ausgeblendet? Ausgehend von solchen Überlegungen hat die Autorin ihren Förderkurs konzipiert. Anhand von zwei Fallstudien will sie zeigen, welche Möglichkeiten sich durch die Einbeziehung kreativer Prozesse in die sprachliche Förderung ergeben. Insbesondere will sie herausfinden, wie sich eine Bedeutungsentwicklung im Zweitsprachenerwerb mit Hilfe von multimodalen Perspektiven vollziehen kann und ob durch Lerner-Bilder und Gespräche über diese Bilder neue Zugangsmöglichkeiten zu den Lernern entstehen können. Um diesen Fragen nachzugehen, wurde ein Malprojekt in einem DaZ-Zentrum durchgeführt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: