Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLee, Tessa C.
TitelInterkulturelles Lernen mit Fatih Akins Gegen die Wand (2004).
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 44 (2011) 1, S. 20-29Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterMedien; Interkulturelles Lernen; Gruppenarbeit; Spielfilm; Deutsch als Fremdsprache; Landeskunde; Gesellschaftskritik; Migration; Migrationshintergrund; Diskussion; Integration
AbstractThe article explores the didactic possibilities of Fatih Akin's "Gegen die Wand" (2004) at multiple levels in the German classroom, from beginning language courses to advanced seminars, with particular attention to the intercultural perspective promoted by the film's own aesthetic vision. Provocative and challenging, this film offers students more than a simple text for listening comprehension, rather an invitation to intercultural engagement, enhanced by emotionally loaded imagery and an eclectic musical soundtrack, all of which will ensure a high level of student motivation. As such, this film offers itself as an excellent resource for advancement of students' understanding of the German language as well as contemporary German culture. In the appendices, various lesson plan samples and exercises are offered that are designed to deepen students' lexical, grammatical, and cultural insights. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: