Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicke, Rainer E.
TitelJojo sucht das Glück - Plädoyer für den Einsatz einer Telenovela im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 58 (2011) 1, S. 92-96Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterLiebe; Digitale Medien; Fernsehsendung; Film; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz
AbstractIn dem Beitrag wird aufgezeigt, dass es der Deutschen Welle mit der Produktion einer Telenovela gelungen ist, eine schülerrelevante Serie zu erstellen, die sowohl lehrwerkersetzend als auch lehrwerkergänzend eingesetzt werden kann. Die in den einzelnen Sequenzen behandelten Themen und Probleme bieten grundsätzlich viele Möglichkeiten einer alternativen Gestaltung des DaF-Unterrichts, wobei das auf der Website der Deutschen Welle zur Verfügung gestellte Angebot keineswegs einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sowohl die grammatischen Übungen als auch die im Sinne kommunikativer Aktivitäten zu verstehenden Bearbeitungsvorschläge können jederzeit modifiziert, ergänzt und erweitert werden. Darin liegt ein wesentlicher Vorteil dieses Angebots, das die Mitarbeit von Schülern und Lehrern bewusst einbeziehen will.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: