Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böer, Daniela |
---|---|
Titel | Kooperatives Turnen auf der Langbank. Schritte aufeinander zu - wie Jungen und Mädchen über die Gestaltung einer Partnerkür Unterschiede bewältigen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 35 (2011) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Grundschule; Sekundarbereich; Soziales Lernen; Didaktik; Differenzierung; Geräteturnen; Partnerübung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen |
Abstract | In Zusammenhang mit dem Einstudieren einer gemeinsamen Partnerkür auf der Langbank stellt Verf. für den schulischen Gerätturnunterricht (4. Klasse) ein Unterrichtsvorhaben vor, das über den Verlauf von sechs Einzelstunden folgende Zielsetzung verfolgte: vor dem Hintergrund eines "Androzentrismus" sollen Mädchen und Jungen gleichermaßen herausgefordert und motiviert werden und sie sollen unabhängig von ihren individuellen motorischen Voraussetzungen die turnerischen Bewegungselemente in der Partnerarbeit kennenlernen und erproben dürfen, bis hin zur Präsentation einer Partnergestaltung. Verf. gibt einen Überblick über die einzelnen Bewegungselemente und Gestaltungskriterien, bei denen eigene Ideen sowie die Wahl der Elemente gefragt waren. Mithilfe eines Feedbackverfahrens sollten die Heranwachsenden am Ende des Unterrichtsprojekts ein Fazit ziehen dürfen, welches im vorliegenden Fall insgesamt positiv war. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |