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Autor/inn/enOechsle, Mechtild; Hessler, Gudrun
TitelSubjektive Theorien Studierender zum Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 214-229
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Subjektive Theorie; Beruf; Professionalisierung; Studium; Hochschule; Praxisbezug
AbstractMit der stärkeren Betonung von Berufs- und Praxisorientierung im Rahmen der neu strukturierten Studiengänge werden die Erwartungen an die Studierenden komplexer und widersprüchlicher. Sie sind nach wie vor mit wissenschaftsinternen Leistungsanforderungen konfrontiert, zugleich aber auch mit externen Ansprüchen des Arbeitsmarktes. Der vorliegende Beitrag stellt erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Studium und Beruf. Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden zwischen Praxisbezug, Employability und Professionalisierung" (STEP) vor und analysiert, auf welche Weise Studierende die Anforderungen von Wissenschaft und Berufspraxis aufeinander beziehen und welche Subjektiven Theorien sie hierzu entwickeln. (Orig.).

The Bologna Process puts forward the quest for employability and forges closer links between the transition into the labour market and students' lives and the realm of university itself. Students are still confronted with performance requirements from the academic field but at the same time with external demands from the labour market. This makes higher education for students more complex and more challenging. The research project: 'Higher Education and the Labour Market: Subjective Theories of Students and Faculty between Employability, Professionalization and Practice' (STEP) investigates this process and the changing demands on students in relation to their later transition into the labour market. This article presents first results of the research project. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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