Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haertel, Tobias; Schürmann, Ramona |
---|---|
Titel | Prüfungen - endlich auf der Agenda. Aber auch richtig? |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 288-293
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Prüfung; Kompetenzorientierung; Hochschule; Format |
Abstract | Der Bologna-Prozess hat die Debatte zum kompetenzorientierten Prüfen auf die Agenda gebracht. Dabei stehen sich kontroverse Positionen gegenüber, große Aufmerksamkeit seitens der Forschungsförderung erfahren aktuell psychometrische large-scale Testverfahren zur Kompetenzerfassung. Diese stehen in der Kritik, Lernen und Lehren im Sinne eines teaching to test zu beeinflussen und ein verengtes Kompetenzverständnis zu propagieren, das sich auf Fachkompetenzen beschränkt. Demgegenüber steht die Forderung nach neuen Prüfungsformaten in der Hochschullehre, mit denen sich auch andere Kompetenzfacetten erheben und schließlich bewerten lassen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei Konzepten zu, die die Kompetenzerbringung der Lernenden im Handlungsvollzug beobachtbar machen. (Orig.). The Bologna process has put the debate about competency-based testing on the agenda. Controversial, opposed positions exist, and much attention and funding are being devoted to research into psychometric, large-scale testing methods of competence assessment. Critics of such tests argue that they influence learning by causing teachers to 'teach to the test' and that they promote a limited understanding of competence, which is limited to professional competence. In contrast, there is a demand in higher education for new testing formats that take other aspects of competence into account and make it possible to evaluate them. One area of particular emphasis is developing concepts that make the actual demonstration of learner's competence observable. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |