Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Daniela |
---|---|
Titel | Lehrportfolios und ihr Beitrag zu Qualität in der LehrerInnen(aus)bildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Professionalisierung; Studium; Portfolio; Qualitätssicherung |
Abstract | "An österreichischen Universitäten und Hochschulen sind Berufsausbildungen für Lehrende unterschiedlicher Bereiche (Schulen, Weiterbildungseinrichtungen, Hochschulen, Universitäten) verankert. LehrerInnen tragen mit Verantwortung für zahlreiche Auszubildende. Darum sind Lehrqualität und die Möglichkeit (angehender) Lehrender zur Aus- und Weiterbildung ihres Berufs sowie der nötigen Lehrkompetenz wesentlich. Lehrportfolios bieten eine Möglichkeit zur Hebung des Stellenwertes der Lehre und Professionalisierung der Lehrenden. Als Instrument der Qualitätsentwicklung und -sicherung für Lehrende wurden Teaching Portfolios an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen mittels einer Dokumentenanalyse recherchiert. Theoretische Auseinandersetzungen im Kontext der Lehrportfolios werden analysiert. Praktische Erfahrungen, die mittels ExpertInneninterviews erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet wurden, erweitern die gewonnenen Erkenntnisse. Im Artikel wird das Lehrportfolio als Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der (Berufsaus)Bildung von (Universitäts)LehrerInnen durch Reflexion, Evaluation, persönlicher wie beruflicher Aus- und Weiterbildung vorgestellt. Welche Bedeutung haben Lehrportfolios für eine qualitätsvolle Lehre? Wie beeinflusst dieses Instrument den Qualitätsdiskurs von LehrerInnen? Um Wirkungen auf die Lehr- und Lernkultur zu entfalten, bedarf es einer Verstetigung von Lehrportfolios in der Bildungsarbeit (angehender) Lehrender. Diesbezüglich gilt es den Fragen nach Gefahren für die Implementierung und nach Chancen für langfristige Lerneffekte nachzugehen. Interessante Dimensionen zu Qualität in der LehrerInnen(aus)bildung sind zu erwarten." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |