Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Daniela
TitelLehrportfolios und ihr Beitrag zu Qualität in der LehrerInnen(aus)bildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLehrerbildung; Professionalisierung; Studium; Portfolio; Qualitätssicherung
Abstract"An österreichischen Universitäten und Hochschulen sind Berufsausbildungen für Lehrende unterschiedlicher Bereiche (Schulen, Weiterbildungseinrichtungen, Hochschulen, Universitäten) verankert. LehrerInnen tragen mit Verantwortung für zahlreiche Auszubildende. Darum sind Lehrqualität und die Möglichkeit (angehender) Lehrender zur Aus- und Weiterbildung ihres Berufs sowie der nötigen Lehrkompetenz wesentlich. Lehrportfolios bieten eine Möglichkeit zur Hebung des Stellenwertes der Lehre und Professionalisierung der Lehrenden. Als Instrument der Qualitätsentwicklung und -sicherung für Lehrende wurden Teaching Portfolios an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen mittels einer Dokumentenanalyse recherchiert. Theoretische Auseinandersetzungen im Kontext der Lehrportfolios werden analysiert. Praktische Erfahrungen, die mittels ExpertInneninterviews erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet wurden, erweitern die gewonnenen Erkenntnisse. Im Artikel wird das Lehrportfolio als Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der (Berufsaus)Bildung von (Universitäts)LehrerInnen durch Reflexion, Evaluation, persönlicher wie beruflicher Aus- und Weiterbildung vorgestellt. Welche Bedeutung haben Lehrportfolios für eine qualitätsvolle Lehre? Wie beeinflusst dieses Instrument den Qualitätsdiskurs von LehrerInnen? Um Wirkungen auf die Lehr- und Lernkultur zu entfalten, bedarf es einer Verstetigung von Lehrportfolios in der Bildungsarbeit (angehender) Lehrender. Diesbezüglich gilt es den Fragen nach Gefahren für die Implementierung und nach Chancen für langfristige Lerneffekte nachzugehen. Interessante Dimensionen zu Qualität in der LehrerInnen(aus)bildung sind zu erwarten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: